Paarberatung und Paartherapie

"Eine gute Begegnung, ist eine vollständige Begegnung. Eine, die keinen Rest Unbehagen hinterlässt." Jesper Juul

Paarberatung Berlin, Paartherapie Berlin, Jesper Juul, Irmgard Schuler

In einer Paarbeziehung können wir lernen, unsere Bedürfnisse mit denen unseres Gegenübers zu verhandeln und in Beziehung zu bringen.

Viele der Vereinbarungen, die unser Zusammenleben in einer Partnerschaft strukturieren, treffen wir, ohne zu sprechen. Nicht selten gehen damit wohl auch Erwartungen einher, über die man selbst und der Partner sich gar nicht im Klaren sind.

Bei Meinungsverschiedenheiten treten diese dann als Konflikt zutage und können sich in einer Vielzahl von Symptomen manifestieren.

Allzu schnell kommt es dann zu Vorwürfen und Schuldzuweisungen und somit zu einer trennenden Kommunikation und destruktivem Streit.

In der Paartherapie geht es darum, zu lernen, klar auszudrücken, was einen jeden bedrückt und sich gegenseitig auf eine möglicherweise neue, respektvolle Art und Weise zuzuhören, denn das ist besonders in angespannten Situationen gar nicht so einfach.

Wie können wir den eigenen  Bedürfnissen und denen des Anderen Platz zur Entfaltung zu bieten?

Wie miteinander leben, so dass jede(r) sie / er selbst sein kann, keine(r) sich verbiegt oder gar aufgibt oder verliert?
Wie können wir aufeinander  zugehen, ohne uns selbst aus dem Blick zu verlieren?